Registrier Dein Tier!
„Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen, aber davor, nicht mehr zurückzukommen.“ (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)
Eine gute Zusammenfassung des Themas, Herr McCreight!
Jede Katze – egal, ob Freigänger oder reine Wohnungskatze – sollte unbedingt eindeutig gekennzeichnet und registriert sein. Das erhöht die Chance deutlich eine entlaufene oder vermisste Katze wieder aufzufinden. Selbst eine Wohnungskatze kann entlaufen und findet unter Umständen nicht wieder nach Hause.
Der sicherste Weg ist eine Tätowierung im Ohr. Diese ist immer erkennbar, kann aber aber mit der Zeit unleserlich werden. Zumindest aber macht eine Tätowierung für jedermann deutlich, dass dieses Tier offensichtlich einen Halter hat, bzw. erhöht es die Chance, dass es in einem Register verzeichnet ist.
Sollten Sie sich für einen Mikrochip als Kennung entscheiden, wird dennoch eine zusätzliche Tätowierung empfohlen. Denn Privatpersonen haben kein Lesegerät und es besteht so die Gefahr, dass keine Rückfrage bei den Registern erfolgt, wenn ein Tier abgegeben wurde.
Bitte lassen Sie Ihr Tier nicht nur tätowieren und/oder chippen, sondern registrieren Sie es auch gleich!
Ein verantwortungsbewusster Katzenhalter lässt sein Tier kastrieren. Daher tut es keiner Katze weh, sie bei dieser Gelegenheit auch gleich zu tätowieren, da sie ja zum Zweck der Kastration sediert wird.
Das Einlegen des Chips erfolgt in der Regel schmerzfrei für das Tier (es handelt sich hierbei um ein winziges Teil, dass über eine kleine Kanüle unter die Nackenhaut eingelegt wird) und kann daher auch ohne Narkose vorgenommen werden.
Ein ebenso verantwortungsbewusster Tierarzt wird Ihnen die Vorgehensweise ebenfalls empfehlen, beide Kennzeichnungen vorzunehmen. Allerdings beachten Sie bitte, dass der Tierarzt in der Regel das Tier lediglich tätowiert bzw. chipped und anschließend die eindeutigen Nummern in den Impfpass Ihrer Katze/n einträgt oder einklebt.
Die Registrierung erfolgt nicht automatisch durch den Tierarzt, das müssen Sie (in der Regel) selbst vornehmen!
Bitte fragen Sie Ihren Tierarzt, ob er die Registrierung übernimmt, manche bieten diesen Service, aber eben nur die wenigsten.
Die Registrierung ist in ein paar wenigen Minuten erledigt!
Für die Registrierung und Rückvermittlung entlaufener Tiere sind TASSO e.V. und das Deutsche Haustierregister zuständig. Beide Organisationen bieten kostenlose Unterstützung bei der Suche nach vermissten Haustieren.