Katzenstation

Die Katzenhilfe Karlsruhe ist nach bald 10 Jahren der Vereinsgründung eine wichtige Anlaufstelle für hilfebedürftige Katzen und hilfesuchende Katzenhalter aus der Großregion Karlsruhe geworden.

In den letzten Jahren hat sich in unserer Station baulich einiges getan und dadurch vieles organisatorisch verbessert. An dieser Stelle danken wir besonders unserem Wolfgang Borth, der mitunter 24/7 im Einsatz ist, ob als Hausmeister, Gärtner, Schreiner, Maler, Maurer, Klempner (die Liste könnte unendlich lang werden) und nicht zuletzt als Katzen-Einfangprofi und Pflegestelle.

Auch wenn unsere Station oft nur für kurze Zeit das Zuhause unserer Schützlinge ist, leben doch auch unsere ganz scheuen und die gar nicht mehr vermittelbaren Tiere auf Dauer bei uns und wir wollen ihnen ein schönes Zuhause bieten. Die Räumlichkeiten, die Wera Schmitz dafür zur Verfügung stellt, befinden sich auf dem Grundstück des Anwesens in der Alte Kreisstraße 15 in einem ausgebauten Nebenhaus, an das ein Außengehege zum Garten hin angeschlossen wurde.

Auf dem Bild sehen wir in den Hauptraum des Innenbereiches, mit vielen kuscheligen Plätzchen für die Schätzchen. Hier verfügen wir über eine kleine Küchenzeile und eine WC-/Abstellkammer, die für Futtervorräte und für Putzutensilien dient. Von hier gelangt man in das angeschlossene Außengehege.

Alle Fundkatzen und ungeimpfte Abgabekatzen müssen einige Zeit in Quarantäne verbleiben, bis sie ausreichend tierärztlich untersucht und behandelt wurden und z. B. keine Ansteckungsgefahr besteht. Unter Schock stehende Katzen dürfen hier endlich mal zur Ruhe kommen. Wir machen den Tieren das Leben in einer Quarantänebox so angenehm wie möglich und der Aufenthalt beträgt selten länger als 10 Tage, abgesehen von manchen schweren Unfallkatzen. In Anbetracht der großartigen Chance auf ein zukünftig gesundes und schönes Leben sehen wir die kurze Zeit in der Quarantäne aber eher als Glück für die Katze(n) an, denn als ein (notwendiges) Übel.

Die Bildergalerie zeigt Blicke auf das Außengehege und das angeschlossene Gartenhäuschen.

Blick in das Außengehege

Wir blicken hier auf das hübsche Gartenhäuschen, das Frau Schmitz 2015, auf ihre private Rechnung, gebraucht erstehen konnte. Natürlich mussten wir das ganze Häuschen umziehen, d.h. komplett abbauen, zur Katzenstation transportieren, den alten Gehegeteil abreißen und die Fundamentierung herstellen. Dann wurde es Stück für Stück wieder zusammengesetzt, an vielen Stellen repariert und der Innenraum gestaltet. Aber auch die neue Verbindung zum bestehenden Außengehege stellte Herrn Borth vor eine Herausforderung und er musste seitlich sogar eine neuen Tür einbauen und die alte durch ein Fenster ersetzen. Danke nochmal an dieser Stelle an alle Helferlein!

Hier schauen wir in das Gartenhäuschen hinein. Es gibt viele Plätzchen für die Schätzchen und wenn es draußen kühl ist, sind immer fast alle belegt. Scheue Ankömmlinge flüchten meistens hierher und wir lassen sie ganz in Ruhe 'auftauen'.

Wir laden Sie jederzeit herzlich ein unsere Station, uns und natürlich unsere Katzen einmal persönlich zu besuchen. Bitte vereinbaren Sie einen telefonischen Termin mit uns (Wera Schmitz, Tel. 0170 – 467 2883) oder senden Sie eine Email an: info@katzenhilfe-karlsruhe.de.
Wir freuen uns auf Sie!

Adresse:
Katzenhilfe-Karlsruhe e.V.
Alte Kreisstr. 15
76149 Karlsruhe

So finden Sie uns:
Karlsruhe-Neureut Kirchfeld (Nähe BNN) – Alte Kreisstraße 15 – 76149 Karlsruhe

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Der Stadtbus Nr. 73 hält direkt vor unserer Haustüre – Haltestelle: Am Hubengut.
Er fährt alle 20 Minuten ab Karlsruhe Europaplatz.