Patenschaften

… für unsere Dauerbewohner

Viele unserer Schützlinge sind nicht mehr vermittelbar, weil sie entweder zu scheu oder zu alt sind, und sich schlichtweg kein Mensch mehr für sie interessiert. Diese Katzen dürfen bei uns bleiben.

Können Sie kein eigenes Tier halten oder möchte Sie sich zusätzlich noch für einen unserer Schützlinge engagieren? Dann haben Sie die Möglichkeit eine Versorgungspatenschaft für eine oder mehrere der Katzen zu übernehmen. Durch den regelmäßigen monatlichen Beitrag übernehmen Sie einen wichtigen Teil der Kosten für die  Versorgung und Pflege Ihrer/s Patentiere/s und sichern so deren Unterhalt und ein schönes Leben in unserer Obhut. Sie erhalten von uns eine Patenschaftsurkunde und können (nach Absprache) Ihr Patentier natürlich auch besuchen.

Wie werden Sie Katzen-Patin oder -Pate?
Sie legen einen gewünschten Betrag ab mindestens 5€ monatlich (oder eine andere Zahlweise) fest, mit dem Sie die Katze/n jeden Monat unterstützen wollen. Unseren Patenschaftsvertrag als PDF-Formular können Sie hier herunterladen:

Katzenhilfe-Karlsruhe Patenschaftsvertrag

Bitte beachten Sie, dass  das Formular aufgrund der neuen DS-GVO Datenschutzverordnung aus 3 Seiten besteht. Sie können das Formular direkt am Computer ausfüllen und drucken. Wenn Sie es zusätzlich als Datei speichern möchten, benötigen Sie mindestens den kostenlosen Acrobat Reader X.

Wenn Sie Fragen zu unserem Patenschafts-Programm haben oder gerne eine Patenschaft übernehmen möchten, dann schreiben Sie eine Email an: office@katzenhilfe-karlsruhe.de

Patenschaft für Gnadenplätze

Unsere Auffangstation beherbergt im Durchschnitt etwa 60 Samtpfoten, die nicht (mehr) vermitteltwerden können. Manche von ihnen brauchen einfach noch Zeit, um Vertrauen zu uns Menschenzu schöpfen, um irgendwann doch noch vermittelt zu werden. Andere Katzen haben aus AltersoderKrankheitsgründen ihren Gnadenplatz auf Lebenszeit bei uns gefunden. Diese Patenschaftträgt zur Versorgung all dieser Tiere und zur Aufrechterhaltung unserer Station bei. Steckbrief Allgemeine Patenschaft zum Downloaden

Katze Andrea

Andrea kommt aus Zeutern und ist im März 2015 geboren. Sie lebte in einem unbewirtschafteten Garten und war trächtig. Im April 2017 hat sie bei uns zwei Babys geboren und ein drittes Findelkind mit aufgezogen. Andrea war eine prima Mama, sie lässt sich jedoch bis heute nicht anfassen, da sie Menschen vorher nicht kannte. Andreas Steckbrief zum Downloaden

Katze Bianca

Bianca ist etwa im Mai 2015 geboren und hatte in einem Gartengebiet gerade zwei Kinder geboren, als wir sie bei uns aufnahmen. Als wir ihr ein verlassenes Katzenbaby dazu legten zog sie auch das Pflegekind mit sehr viel Liebe groß. Ihre Babys sind bereits ausgezogen, nur die scheue Bianca will niemand haben – so darf sie bleiben. Biancas Steckbrief zum Download

Katze Chanti

Chanti kam im Juli 2011 mit ihren Babies zu uns, da war die Katzenmama erst etwa 1,5 Jahre alt. Leider ist die wunderhübsche „Glücks“-Katze immer noch sehr ängstlich und man darf Chanti nicht anfassen, obwohl sie zwischenzeitlich doch etwas Zutrauen zu Menschen gefasst hat. Da Chanti sehr sozial ist, lebt sie mit anderen Katzen auf einer Pflegestelle. Chantis Steckbrief zum Downloaden

Kater Congo

Der hübsche schwarze Congo (geb. ca. Aug. 2018) wurde nach einem Unfall aufgefunden und vom Helferkreis Rastatt aufgenommen. Zuerst dachte man über eine Einschläferung nach, denn Congo erlitt eine Wirbelsäulenverletzung und konnte nicht alleine Pipi machen. Um ihm zu helfen, musste man täglich zweimal seine Blase aus massieren. Weil man sich dort nicht entsprechend um Congo kümmern konnte, nahmen wir ihn im Februar 2022 bei uns auf. Alle unsere Tierärzte rieten von einer (riskanten) OP ab, attestiertem dem lebensfrohen, verspielten Kater aber ansonsten topfit zu sein. Wir hofften, dass sich die Nervenschädigung wieder zurückbildet und er irgendwann wieder alleine aufs Klo gehen kann. Congo lebt heute, nach einem Zwischenaufenthalt auf einem liebevollen Pflegeplatz, in der Wohnung von Wera Schmitz und Weiterlesen…

Kater Dodo

Dodo kam im April 2010 aus Ettenheim zu uns in die Station. Man fand den etwa Mitte 2009 geborenen schwarzen Kater zusammen mit seiner Schwester Denise auf einem Abrissgrundstück. Dodo genießt Freigang, er ist aber sehr ängstlich und lässt sich nur nachts streicheln. Er schläft am liebsten im Keller, aber ab und zu auch in der Wohnung, wenn er viel Mut hat. Dodos Steckbrief zum Downloaden

Katze Donna

Donna kam mit vielen anderen Katzen 2013 aus einer Scheune in Schömberg. Die wunderschöne, etwa im August 2012 geborene Tigerdame mit den atemberaubenden Augen ist leider immer sehr scheu geblieben. Donna ist somit unvermittelbar, hat aber viele Katzenfreunde in der Station. So darf sie für immer bei uns bleiben. Donnas Steckbrief zum Downloaden

Katze Emma

Emma ist die Tochter von Soso und kam mit ihrer Mama Ende 2018 zu uns. Das entzückende Katzenmädchen wurde etwa im November 2018 geboren. Emma kränkelt leider immer wieder,seit sie Ende 2018 an einem Magen-/Darmschock und starkem Giardienbefall litt. Leider ist Emma deswegen unvermittelbar und lebt bei Frau Schmitz in der Wohnung. Emmas Steckbrief zum Downloaden

Katze Fenja und Kater Fabian

Fenja war eine Mama, die im September 2018 zusammen mit ihren 5 knapp 8 Wochen alten Kitten in Birlenbach gefunden wurde. Sie ist etwa Mitte 2017 geboren und leider bis heute sehr scheu geblieben. Fabian war eines ihrer Jungen und lässt sich zwar streicheln, aber nur von Frau Schmitz. Da beide nicht ganz gesund sind und stressfrei leben müssen, dürfen beide zusammen seit Anfang Dezember 2018 in der Wohnung von Familie Schmitz für immer bleiben, da sie kaum vermittelbar sind. Fenja und Fabians Steckbrief zum Downloaden

Katze Fleur

Fleur bekam ihre ihre 4 Babys im April 2021 unter einem Holzhaufen. Die zu diesem Zeitpunkt erst ca. Einjährige Katzenmama gelang glücklichweise drei Tage nach der Geburt in unsere Obhut. Sie und ihre Kitten zogen dann auf eine Pflegestelle, wo sie die Kinderstube in Ruhegenießen durften. Ihre 4 entzückenden Tigerchen Tasha, Smarty, Rudi und Bruno fandenbereits ein neues Zuhause, nur Fleur ist äußerst scheu und voraussichtlich schwer vermittelbar. So zog die wunderschöne schwarze Langhaarkatze Ende Juli 2021 in unsere Station undgenießt mit ihren neuen Katzenfreunden das Außengehege. Fleurs Steckbrief zum Downloaden

Katze Ginger

Gingers vier Kitten Giggi, Giovanni, Gregori und Gabi wurden Ende Juli 2022 in Gernsbach draußen gesichtet und als erstes eingefangen. Die Mama ging einen Tag später in die Falle und gelangte so mit ihren Kindern in unsere Obhut. Ihre Kitten wurden allesamt im drauffolgenden September im Doppelpack glücklich vermittelt, nur die scheue Mama blieb – wie so oft – zurück. Ginger, die etwa im Oktober 2021 geboren wurde, hat sich in unserer Station gut eingelebt. Ob sie jemals vermittelt werden kann, bleibt abzuwarten. So darf sie langfristig bei uns bleiben und sucht Patinnen/Paten, die uns bei ihrer Versorgung unterstützen. Gingers Steckbrief zum Downloaden

Kater Gustl

Kater Gustl wurde schwer verletzt, mit einer Wunde am Kopf, im April 2021 in der Pforzheimer Innenstadt gefunden. Er erholte sich seitdem bei uns, war aber äußerst scheu und überhaupt nicht vermittelbar. Am liebsten verbrachte Gustl den Tag fernab von uns Menschen in einem Häuschen im Außengehege. Zwischenzeitlich hat sich Gustl aber eingelebt und zeigt sich sozial mit den anderen Katzen. Wir hoffen, dass der etwa im Juli 2018 geborene, hübsche schwarzweiße Kater auch noch gegenüber uns Menschen auftaut, aber das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern. Gustls Steckbrief Downloaden

Katze Hanni (LB)

Hanni ist etwa Anfang 2015 geboren und zog nach unserer Rettungsaktion 2016 beim Einkaufszentrum in Lauterbourg, wo sie zusammen mit 21 anderen Katzen eingefangen wurde, bei uns ein. Hanni ist bis heute Menschen gegenüber leider noch immer äußerst scheu, kuschelt jedoch gerne mit anderen Katzen – zurzeit vorrangig mit Mona, die ebenfalls aus Lauterbourg zu uns kam. Peggy stammt auch aus der Einfangaktion und lebt bei uns. Hannis Steckbrief Downloaden

Katze Hanni (Bosch)

Die Anfang 2021 geborene Hanni wurde 2021 trächtig auf dem Bosch-Gelände in Hagsfeld aufgegriffen.Sie bekam Mitte August – mit selbst erst ca. 8 Monaten (!) – fünf zuckersüße Babys auf einer Pflegestelle.Leider waren zwei der Kleinen schwer krank und wir mussten ihnen über die Regenbogenbrücke helfen.Die drei anderen wurden später glücklich vermittelt, aber nun blieb Hanni, die aufgrund ihrer überausgroßen Scheuheit nicht vermittelt werden kann, in unserer Station zurück. Zum Glück fühlt sich die wunderschöne Mieze hier wohl und hat Katzenfreunde gefunden. Hannis Steckbrief Downloaden

Katze Henni

Tigerdame Henni war eine Fundkatze aus Rauenberg, die wir Ende Mai samt ihrem Kitten Little Joe einfingen. Henni musste einmal jemandem gehört haben, denn als sie kastriert werden sollte, stellte sich heraus, dass sie schon kastriert war – allerdings nur auf einer Seite. Aber niemand hatte sie vermisst. Little Joe hat längst ein neues Zuhause gefunden, nur Henni, die etwa Mitte 2020 geboren wurde, hat einen hohen Corona Blutwert. Deswegen ist die zuckersüße Katze nicht vermittelbar und sucht Pat:innen, die uns bei ihrer Versorgung unterstützen. Hennis Steckbrief zum Downloaden

Kater Lennox

Lennox wurde als kleiner Kater im August 2013 zusammen mit seiner Mama Lisa und seiner Schwester Ebby in Huttenheim gefunden. Die ganze Katzenfamilie war äußerst scheu und den Menschen gegenüber sehr misstrauisch. Lennox wurde als kleiner Kater im August 2013 zusammen mit seiner Mama Lisa und seiner Schwester Ebby in Huttenheim gefunden. Die ganze Katzenfamilie war äußerst scheu und den Menschen gegenüber sehr misstrauisch. Nur Ebby wurde nach fast 4 Jahren bei uns zahmer und konnte vermittelt werden. Lennox lebt seitdem bei Frau Schmitz in der Wohnung und schläft gern im Bett. Er fühlt sich wohl und darf für immer bei uns beiben, denn Lennox ist einer unserer scheuesten Kater und lässt sich nicht anfassen (und schon gar nicht fotografieren). Lennox Steckbrief zum Downloaden

Katze Lisa

Die wunderschöne graue Katzenmama Lisa wurde im August 2013 in Huttenheim mit ihren zwei Babys eingefangen, da die B35 direkt neben dem Garten verlief und ihre ganzen Geschwister bereits totgefahren wurden. Die etwa Mitte 2012 geborene Lisa ist immer noch extrem scheu, lässt sich aber mit Leckerchen füttern.  Ihr immer noch extrem scheuer Sohn Lennox lebt bei Frau Schmitz in der Wohnung, Schwester Ebby wurde nach 4 Jahren etwas zahmer und konnte vermittelt werden. Lisas Steckbrief zum Downloaden

Katze Loona

Loona ist im April 2010 geboren. Sie ist eine sehr menschenbezogene und verschmuste Katze. Andere Katzen braucht sie nicht zwangsläufig zu ihrem Glück. Loona hat eine kleine, liebenswerte „Macke“: Wenn man beim Schmusen nicht aufpasst, schlägt Loona gerne mal mit der Pfote zu. Das Ganze ist für sie aber eher ein Spiel, denn sie kommt danach sofort wieder angelaufen und möchte weiter gestreichelt werden. Loona entlief im August 2018 leider von ihrem Pflegeplatz und war über ein Jahr lang verschollen. Nachdem sie einer Frau in Rüppur zulief, lebt Loona seit November 2019 wieder bei uns und genießt ihren Gnadenplatz. Loonas Steckbrief zum Downloaden

Katze Maria

Die wunderhübsche Siam-Mix Katze Maria wurde in Kasachstan von einer Dame auf der Straße gefunden. Das arme Kätzchen hatte eine starke Fehlhaltung und verwundete Hinterbeine. Entgegen der Meinung des Tieraztes dort gab die tierliebe Dame Maria jedoch nicht auf und pflegte sie einige Zeit bei sich zu Hause weiter. Währenddessen bemühte sie sich anderweitig um Hilfe und so gelangte Maria im Oktober 2021 zu uns. Aber auch hier empfahlen die Tierärzte die Einschläferung der erst etwa zweijährigen Katze, denn operabel war ihr nicht mehr zu helfen.Maria rennt jedoch trotz ihrer Behinderung herum und freut sich des Lebens! Deshalb geben auch wir sie nicht auf und behandeln Maria seit ihrer Ankunft sehr intensiv und es geht ihr auch schon besser. Nur Weiterlesen…

Katze Marla

Die etwa Mitte 2019 geborenen Marla wurde trächtig in Bietigheim aufgegriffen und gelangte im Mai2020 zu uns. Mitte Juni gebar Marla Ihre zwei Katerchen Dobby und Speedy auf einem Pflegeplatz,ein weiteres Baby war leider eine Totgeburt. Die Kitten wurden im November 2020 glücklich vermittelt,nur die scheue Mama blieb bei uns zurück. Im April 2023 musste Marla ein Tumor auf demRücken entfernt werden, aber die OP verlief erfolgreich. Marlas Steckbrief zum Downloaden

Katze Mira

Mira wurde im November 2016 am Hintereingang vom Hauptfriedhof in Karlsruhe aufgegriffen. Die etwa Mitte 2014 geborene Katze hatte damals drei Babys, aber leider hat es eines nicht geschafft. Mira ist sehr scheu geblieben und daher nicht vermittelbar. Miras Steckbrief zum Downloaden

Katze Momo

Momo gelangte mit 5 weiteren kleinen Geschwisterchen am 13. Oktober 2018 mit etwa 6 Monaten in unsere Obhut, nachdem die Teenager draußen alleine gesichtet und eingefangen wurden. Findus, Tomte, Mela, Momo, Layla und Suki wurden bald vermittelt, aber Momo und Suki wurden uns nach 6 Monaten zurückgegeben, weil sie nicht zahm wurden. Leider gehört Momo zu den Katzen, bei denen die Sozialisierung mit Menschen besonders sehr schwer fällt, weil sie in der wichtigsten Kindheitsphase ohne Kontakt zu Menschen war. Wir würden Momo zwar gerne an Katzenkenner (mit viel Geduld) vermitteln, bislang aber ohne Erfolg. So dürfen Momo und Suki in unserer Auffangstation bleiben. Momos Steckbrief Downloaden

Katze Nora

Nora ist eine Fundkatze aus Niefern-Öschelbronn, die mit erst ca. 10 Monaten schonKatzenmama war. Nora gelangte Ende 2022 mit ihrem Kitten Shirin zu uns und wurdezunächst auf einer lieben Pflegestelle aufgepäppelt. Nachdem Shirin vermittelt wurde, zogdie sehr scheue Nora zu uns in die Station. Die ängstliche Katze ist nicht vermittelbar undsucht nun liebe Pat:innen, die uns bei ihrer Versorgung unterstützen. Noras Steckbrief zum Downloaden

Kater Oskar

Oskar kam ursprünglich von einem Bauernhof im Allgäu. Die Tochter des Bauern wollte das 2009 geborene Katzenkind behalten, der Vater nicht. So kam Oskar nach Rüppurr und mußte in einem Hasenkäfig bei Wind und Wetter aufwachsen. Später durfte er dann raus, aber Nachbarn fanden ihn verletzt und brachten ihn im Februar 2012 zu uns, da die Halter sich weigerten Geld für ihn auszugeben. Oskars Steckbrief zum Downloaden

Katze Peggy

Peggy stammt aus unserer Rettungsaktion 2016 beim Einkaufszentrum in Lauterbourg, wo sie zusammen mit 21 anderen Katzen und Katern eingefangen wurde. Die etwa im April 2015 geborene Peggy darf mit ihren Kumpels Nico und Finn bei Frau Schmitz in der Wohnung leben, denn sie ist immer noch sehr scheu. Wir haben aber die Hoffnung, dass die wunderschöne Katze doch noch zutraulich wird. Hanni stammt auch aus der Einfangaktion und lebt bei uns. Peggys Steckbrief zum Downloaden

Kater Pepper

Pepper ist ein großer Kater, der im Herbst 2014 ziemlich verhungert in Spöck eingefangen wurde. Pepper wurde ca. 2012 geboren und ist nur mit viel Geduld etwas zutraulicher geworden – aber nur gegenüber einzelnen Personen. Da Pepper schon zwei Mal vermittelt wurde, uns aber immer wieder zurückgegeben wurde, ist er kaum vermittelbar. Peppers Steckbrief zum Downloaden

Kater Panki

Panki, der wunderhübsche Kater aus der Röhre, sucht Pat:inn:en! Denn er lebt schon seit seiner Ankunft am 17. Januar 2021 bei der Katzenhilfe und ist leider (wahrscheinlich) nie mehr vermittelbar. Über die damalige Röhre-Rettungsaktion könnt ihr hier mehr erfahren. Pankis Steckbrief zum Downloaden

Katze Rita

Rita wurde Mitte November 2018 in Östringen zusammen mit ihren 4 kleinen Babys eingefangen. Auch eine größere, ca. 6 Monate alte Tochter war mit dabei. Die schätzungsweise Mitte 2016 geborene, scheue Rita lebt zur Zeit am liebsten in unserem Außengehege und fühlt sich wohl. Ritas Steckbrief zum Downloaden

Katze Sonja

Als Einjährige kam Sonja Ende 2017 mit ihren beiden Babys Siri und Scotty zu uns. Die Katzenmama hatte durch einen Unfall leider ihr Schwänzchen verloren und war am Anfang sehr scheu. Während der ersten Tage in unserer Quarantänestation hat sie nur gefaucht und als sie draußen war, ist Sonja unter großem Gefauche und mit viel Gepolter weggerannt, wenn man in ihre Nähe kam. Mittlerweile ist sie recht entspannt. Wurst frisst sie fast aus der Hand und man kann mit der Hand auf wenige Zentimeter ran. Manchmal schnüffelt sie sogar ein bisschen. Sonjas Steckbrief zum Download

Katze Suki

Suki gelangte mit 5 weiteren kleinen Geschwisterchen am 13. Oktober 2018 mit etwa 6 Monaten in unsere Obhut, nachdem die Teenager draußen alleine gesichtet und eingefangen wurden. Findus, Tomte, Mela, Momo, Layla und Suki wurden bald vermittelt, aber Suki und Momo wurden uns nach 6 Monaten zurückgegeben, weil sie nicht zahm wurden. Leider gehört Suki zu den Katzen, bei denen die Sozialisierung mit Menschen sehr schwer fällt, weil sie in der wichtigsten Kindheitsphase ohne Kontakt zu Menschen war. Wir würden Suki zwar gerne an Katzenkenner (mit viel Geduld) vermitteln, bislang aber ohne Erfolg. So dürfen Suki und Momo in unserer Auffangstation bleiben. Sukis Steckbrief zum Downloaden

Katze Wanda

Wanda war im Sommer 2020 in Wörth in einer Lagerhalle Wörth Mama von drei Babys geworden – ineinem Hochregal! Wir mussten die scheue Wanda samt den Babys tagelang einfangen und danachmedizinisch notversorgen. Leider ist eins der Babys kurz darauf verstorben, aber ihre KaterchenWilson und Willi kamen durch und haben bereits ein neues Zuhause gefunden. Die etwa im Juli 2019geborene Wanda ist aber zu scheu für eine Vermittlung und darf in unserer Station bleiben. Wandas Steckbrief zum Downloaden