Katzenrettung in Bruchsal

Veröffentlicht am

Katze Finja, ein herzallerliebstes Tigerkätzchen, hat in ihrem erst ca. halbjährigen Leben schon ganz schön viel erlebt! Sie wurde auf einem Weinberg in Heidelsheim als kleines Kitten völlig unterernährt und mit gravierender Untertemperatur, zusammen mit ihrer (vermutlich) größeren Schwester Feline mutterlos gefunden. So gelangten die zwei Fundkatzen Mitte November 2023 zur Katzenhilfe Karlsruhe.

Finja musste dann erst viele Tierarztbehandlungen durchmachen, denn die Spanne der Krankheiten reichte weit: Verdacht auf Ataxie (weil sie schlecht lief und sie das Köpfchen schief hielt) über Augenentzündung, Pilzinfektion und Durchfall. Von der obligatorischen Flohparade gar nicht erst zu reden.

Was für ein Glück für die kleine Finja, denn sie zog auf einen lieben Pflegeplatz bei Nicole und wurde durch ihre und die tierärztlichen Bemühungen bald wieder gesund. Von der schiefen Haltung ist heute kaum noch etwas zu merken. Finja ist ein kleiner Wirbelwind und klettert für ihr Leben gerne, so wie alle anderen Jungkatzen.

Ende Januar durfte Finja dann gemeinsam mit der kleinen Leni, mit der sie zusammen bei Nicole spielen durfte, in ihr neues Für-Immer-Daheim ziehen. Ihre Neugier wurde Fenja jedoch zum Verhängnis: Im März 2024 sorgte die kleine Mieze für ziemlich großen Wirbel und einen groß angelegten Feuerwehreinsatz: Fenja schlüpfte auf dem Speicher des Hauses in ein kleines Loch und fiel zwischen einem Versorgungsschacht und der Dämmung nach unten. Den Haltern ist erst durch das klägliche Miauen hinter der Wohnzimmerwand aufgefallen, wo sich die spurlos verschwundene und bereits gesuchte Katze befand. Ohjemineh!

Da half leider nur ein Anruf bei der örtlichen Feuerwehr, mit der dringenden Bitte um Hilfe. Über eine Kamera, von oben in das Loch geführt, erkannten die Feuerwehrleute schnell, dass die Mieze nur herausgeholt werden konnte, in dem die Mauer unten aufgebrochen wurde. So geschah es dann auch. Fenja kam aber erst heraus, als die Feuerwehr abgerückt war, denn bei soviel Trubel traute sie sich nicht.

An dieser Stelle ein großes Danke an die Feuerwehr Bruchsal für den tierlieben Großeinsatz. Der kleinen Katze geht es nur dank Euch jetzt wieder gut!

Wir danken auch den neuen Eltern für das liebevolle Zuhause (und für den Aufwand, das Chaos im Haus wieder zu beheben!)

Ein riesengroßes Danke auch an Nicole mit ihrem tollen Pflegeplatz; sie kümmert sich oft um “Spezialfellchen”, die besonders pflegeintensiv sind und unterstützt uns damit sehr, die Kleinen wieder fit zu bekommen!

Danke für die GEMA-freie und kostenlose Musik von pixabay.com Titel: Mr. Badger (Artist geoffharvey)

Kategorien: Aktuelles