Ein Happy-End (mit Botschaft)

Veröffentlicht am

Bitte lasst eure Samtpfoten unbedingt kennzeichnen und nehmt SELBST die Registrierung bei Tasso und/oder Findefix vor!

 Viele Leute sind immer noch der Meinung, dass dies der Tierarzt nach der Tätowierung bzw. dem Chippen erledigt. Dem ist aber nicht so.

IHR SEID MIT EURER LIEBE ZU EUREN MIEZIES IN DER EIGENVERANTWORTUNG, Sorge zu tragen, dass sie, falls sie vermisst werden oder aus der Wohnung entwischen, ihr bei deren “Rückfund” in kürzester Zeit informiert werdet. Auch bitte nicht vergessen, nach eventuellem Umzug, nicht nur Euch beim Einwohnermeldeamt umzumelden, sondern auch Eure Katzen!

Wie sinnvoll – und mit einem Happy End bedacht – Kennzeichnung und Registrierung sein können, erzählen wir mit folgender Geschichte:

Im August 2023 wurden wir um Unterstützung in Sachen “Vermisster Kater” gebeten. Wir veröffentlichten umgehend eine Suchmeldung in unseren Social Media Kanälen: “Der einjährige Diego wurde im Laubenweg in Karlsruhe Mühlburg vermisst.“ Unkastriert und leider auch nicht gekennzeichnet.

Am 04.09.23 gelangte Kater “Bärle” zu uns, nachdem er auf der Terrasse von Anwohnern in Karlsruhe-Neureut auftauchte. Bärle wollte seine neue Behausung auch nach Tagen nicht verlassen. In der Nachbarschaft war der noch junge, weder kastrierte und noch gekennzeichnete Kater niemandem bekannt.

Die Halter hatten Diego zwischenzeitlich bei Tasso als vermisst gemeldet. Aber gleich darauf erkannte einer unserer Helfer die Ähnlichkeit beider Kater. Die Freude war am Ende groß – Bärle war der vermisste Diego!

Auch wenn diese Geschichte aus unserem Alltag einmal mehr glücklich endet – die zwei Wochen des Bangens der Halter hätten nicht sein müssen, wäre er vorher gekennzeichnet und gemeldet worden.

Viele Katzen finden jedoch nicht mehr nach Hause, weil sie schlichtweg viel weiter woanders auftauchen. Es gibt viele Möglichkeiten, warum, wie und wohin das geliebte Tier verschwindet. Aber die Chance, es rasch wiederzufinden ist eben mit Kennzeichnung und Registrierung um ein Vielfaches höher! Bei Freigängern sollte das für verantwortungsvolle Tierhalter sowieso selbstverständlich sein, weil sie ja ahnen können, wie es ist, wenn es doch passiert und der Liebling plötzlich nicht mehr auftaucht.

Auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien platzen derzeit unsere Seiten mit Such- und Fundmeldungen!

Und denkt bitte auch an die Kastration Eurer Freigänger! Um die Kittenfluten einzudämmen und das damit verbundene Leid zu verhindern. Ab 2024 besteht hierin in Karlsruhe sogar gesetzliche Pflicht und das ist gut so.

Kategorien: Aktuelles