Unser Wunder am Weltkatzentag – Mama Elli

Wir haben sie Elli getauft, denn die junge Katze wurde am Weltkatzentag (8.8.2025) in einem Garten vom Elfmorgenbruch in Karlsruhe aufgegriffen!
Frau Spiller, die bereits vor einiger Zeit zwei Babys von uns auf ihrem Pflegeplatz aufnahm, sichtete Elli in der Gartenanlage, fing sie ein und brachte sie zu uns. Aber Frau Schmitz und Angela bemerkten gleich, dass die Katze Milchzitzen hat – also mussten am Fundort auch irgendwo Babys sein! Schnell brachten sie die Mamakatze wieder zurück in den Garten, um zu schauen, wohin sie lief. Und tatsächlich, sie rannte gleich ins Dickicht los. Es war mühsam Elli zu folgen, aber mit der Hilfe einiger Kinder wurde Elli in drei Gartenparzellen weiter gesichtet und endlich eine Höhle zwischen Dornen und Gestrüpp entdeckt. Dort hatte Elli bereits freudig ihre vier winzigen, erst etwa 4 Wochen alten Babys begrüßt und sogleich gesäugt.
Alle vier Kleinen wurden mitsamt der Mama schnell eingesammelt und in Sicherheit in unsere Station nach Neureut gebracht. Nach der ersten Begutachtung waren sie gesund und die Familie wurde zunächst in einer Quarantänebox kuschelig untergebracht. Mittlerweile haben sie ein ganzes Zimmer für sich alleine im Obergeschoss des Anwesens Schmitz und dürfen eine unbeschwerte Kinderstube genießen.
So ein Glück und ein kleines Weltkatzentag-Wunder für uns. Nicht auszudenken, wenn die zahme Elli von jemand anderem mitgenommen worden wäre, ohne die sofortige Erkenntnis, dass sie Junge hat. In der Wildnis zählt jeder Tag für Babys, die für Füchse und Marder eine Mahlzeit darstellen, wenn die Mama sie nicht beschützt!
In unserem Video erzählen Elli und die Kitten mal das Dasein von Katzen, die in deutschen Schrebergärten zu Hauf wild leben müssen – falls ihr es noch nicht wusstet!
Gut, dass es gemeinnützige Tierschutzorganisationen wie uns gibt, die die Katzen dort herausholen, tierärztlich behandeln und kastrieren lassen. Und an Menschen vermitteln, die sie lieben! Der zahmen Elli und ihren Kleinen steht durch uns ein glücklicheres Leben bevor, als in einem Gartengebiet ums nackte Überleben kämpfen zu müssen. Das wünschen wir allen Katzen und tun alles dafür.
Bitte helft uns dabei!
Wir leisten unsere Arbeit rein ehrenamtlich und geben alles für unsere Schützlinge! Ihr könnt uns helfen, indem ihr Royal Canin Babymilchpulver und Royal Canin Babypate für uns bestellt! Das benötigen wir zur Zeit am dringendsten für die vielen Kitten derzeit in unserer Obhut.
Ihr findet diese Waren in unserer Amazon-Baby-Wunschliste, aber schaut auch gerne in anderen Shops nach den günstigsten Preisen. Einfach per Mausklick online bestellen und an uns senden:
Katzenhilfe Karlsruhe e.V., Alte Kreisstraße 15 in 76149 Karlsruhe. Danke!