Neues von Luna und ihren Babys bei Janet!

Am 26. Juni kamen sie zur Welt – 4 kleine Katzenbabys!
Janet ist fast täglich fleißig am fotografieren und Videos aufnehmen und hat die aufregenden Tage seit Lunas Einzug auf ihren Pflegeplatz sehr eindrucksvoll dokumentiert.
Erfreut Euch an den Videos und Bildern, so eine Kinderstube ist doch echt was fürs Herz!
Für Echzeit-Beiträge mit vielen Videos und Bildern besucht Janets Facebook-Account!

25. Juni 2025: Am Sonntag ist die hochträchtige ❤️Luna❤️ins Katzenzimmer eingezogen. Aufmerksame Menschen haben die Katzenhilfe Karlsruhe e.V. informiert- was DEFINITIV bei 35 grad und einer hochträchtigen Katze der richtige Schritt war!!! Natürlich ist sie nicht gekennzeichnet, hat keinen Chip🙄 und niemand meldet sich auf die Fundmeldung …🥺🤮🤮
Sie steht kurz vorm Wurf. Warum lässt man seine Freigänger-Katze nicht kastrieren??? Warum lässt man sie hochträchtig draußen rumlaufen??? Warum ist sie nicht gekennzeichnet??? Warum wird sie nicht als vermisst oder gesucht gemeldet??? Diese Fragen kann man nur beantworten mit: Weil es offenbar scheißegal ist?!?? Oder weil sie keine „Besitzer“ mehr hat???
Ich bin es leid, mir immer und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen auf die ich keine vernünftige Antwort finde….
Wie dem auch sei… das rücksichtslose und verantwortungslose Verhalten der Ex-Besitzer löffeln jetzt andere aus… noch mehr Katzenbabys zu der ohnehin schon vorhandenen Katzen- und Kittenflut! Vielleicht haben wir Glück und es sind nur 2-3 Babys? Luna selbst ist noch eine mega-junge Katze und ist sicherlich das erste Mal trächtig. Hoffentlich geht alles gut! Wir tun unsere Bestes, Luna! Immerhin musst du dich jetzt in kein Gebüsch oder sonstiges verkriechen, sondern kannst deine Babys in Sicherheit zu Welt bringen.
So…hab mich kurz ausgekotzt…sorry. Ab morgen erzähle ich von Lunas Einzug bei mir… ja… sie hat mich schon etwas Nerven gekostet…😌😔😉
26. Juni 2025:
Luna
hat mir gestern spät am Abend deutlichst gezeigt: Es ist soweit! Natürlich bin ich bei ihr geblieben, denn sie war so anhänglich wie bis dahin noch nie – sie lag (seit ihrer Ankunft am Sonntag) noch gar nie bei mir… bis gestern und dann mit voller Wucht! Bis um 3 war ich wach und bis dahin war alles unverändert. Dann bin ich Blondkopf eingeschlafen. MIST!!
(!!!!). Um 5.30 wurde ich durch ein Quietschen geweckt, und ich war von 0 auf 100 in 0.5 Sek!!!! Drei Babys waren bereits da… eines leider tot
.
Nr. 4 kam und wurde versorgt durch Mama… doch leider- trotz Herzmassage meinerseits- kein Lebenszeichen
. Nr. 5 kam, Mama hat Baby prima saubergemacht… dann kam Nr 6
! Ich denke, das hat Luna gar nicht mehr realisiert, denn die selbst so junge Katze war sichtlich erledigt und evtl. überfordert! Sie tat NICHTS bei Nr. 6. Also Handschuhe wieder an und das grau-weisse Zwerglein saubergemacht und von der Fruchtblase befreit. Es atmete kaum bis gar nicht… Küchenpapier eignet sich perfekt zum Nachahmen der Katzenzunge. Es dauerte nicht lange, da hob es das Köpfchen ![]()
. Nachdem Mama immer noch keine Anstalten machte, die Nabelschnur zu durchzubeißen, hab ich das dann auch übernommen… ihr werdet sicher Verständnis haben, dass ich sie nicht durchgebissen habe, sondern eine desinfizierte Schere genommen habe
. N.r 6 war bissle ungeschickt im Finden einer Zitze – beharrlich hab ich es immer wieder in Position gelegt… und dann ENDLICH! ![]()
![]()
. Ich bin Luna dankbar, dass sie mich „rangelassen“ hat..
. Ist ja nicht so, dass wir und schon ewig kennen würden…
Ihr 4 Babies HERZLICHST WILLKOMMEN!!!!
Ihr 2 verstorbenen Kitten: es tut uns so unendlich leid!
RIP…![]()
![]()
Die junge, unerfahrene Luna hat einen tollen Job gemacht und ist gerade im Tiefschlaf… schnurrt aber ununterbrochen! WIR SIND 4-FACHE MAMA GEWORDEN!!!


27. Juli 2025: Luna kümmert sich wirklich toll um die kleinen Mäuse. Gestern hat sie nicht 1x das Nest verlassen. Daher hab ich ihr im Lieferando-Stil alle Köstlichkeiten und Wasser ans „Bett“ gebracht. Sie ist sehr aufmerksam und wachsam mit den Kleinen aber lässt mich auch ran. Allerdings vermeide ich es derzeit noch sie anzufassen – aber wiegen muss aus Sicherheitsgründen sein! Die gestrigen Geburtsgewichte sind nicht fantastisch, aber okay. Zwei (immer die gleichen ) streiten sich immer um die Zwischen-den-Hinterbeinen-Zitzen
. Keine 24 Stunden alt – aber kampfbereit – bestimmt Kater ![]()
.
Da nehme ich dann als „Schlichter“ eine(r) der beiden (mit Handschuhen) und setze es an die zweite Zwischen-den-Hinterbeinen-Zitze… dass Ruhe ist im Karton! Apropos Karton: die Wurfkiste, alle Boxen und Höhlchen wurden von mir ausgelegt. Luna hat sich dann aber für dieses Kissen entschieden… das Einzige was kleine Lagen an Inkontinenzunterlagen und Handtücher hatte, da ich mir sicher war (!
), dass ihr DAS zu ungeschützt erscheinen würde…, aber neeeeee ![]()
![]()
Heute früh kam Luna um 5.30 aus dem Nest und hat mich geweckt indem sie mir ihr Gesicht in meins gedrückt hat….das war wohl dann der Lieferando Anruf
Sie frisst gut und macht einen ruhigen, aber wachsamen Eindruck![]()
![]()
![]()
3. Juli 2025: Heute sind meine 4 Krümelchen genau 7 Tage alt ![]()
![]()
![]()
![]()
. Sie haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt- das ist suuuper ![]()
![]()
und geht hoffentlich so weiter. Die Äuglein noch geschlossen schlafen, quietschen oder trinken sie. Mehr passiert noch nicht.
Nach wie vor streiten die 2 Kampfzwerge um „DIESE besondere Zitze
“ – mittlerweile rabiater
. Mama hatte eins der Babys woanders hingetragen, was verständlicherweise Schnappatmung bei mir ausgelöst hatte, da ich es nicht direkt finden konnte![]()
. Ich fand es dann da, wo Mami zur Säugepause reingeht und mein Herzschlag regulierte sich wieder. Da Mami Luna keine Anstalten machte, die anderen drei ebenfalls da hinzubringen, hab ich Silberköpfle wieder ins Nest getragen.
Ich könnte stundenlang zusehen wenn sie trinken, aber auch einfach wenn sie schlafen. So süß und unschuldig, hilflos ohne Fürsorge der Mama. Aber gott-sei-dank ist Luna eine tolle gut futternde Mama, die super nahrhaftes Futter, Vitamine und sonstige Leckereien bekommt – damit die Milchproduktion nicht ins Stocken kommt ![]()


4. Juli: Meine Pflegebabys sind heute 8 Tage alt und die Augen öffnen sich langsam und sie fangen an zu schnurren beim Trinken. Die Entwicklung ist immer wieder ein Wunder der Natur. Sie haben seit gestern auch ziemlich „getankt“! Silberköpfle 228g, kampfzwerg 1 – 232g, Kampfzwerg 2 – 233g und Bröckelchen Tiger 243g. Bin sehr zufrieden mit Mama Luna und den Babys…![]()
![]()
![]()
8. Juli 2025: …nur kurz … Kampfzwerg 2 schafft es nicht mehr gegen „Bomber“ Kampfzwerg 2. Ich versuche jede Chance zu nutzen wenn Mami alleine liegt und gewillt ist zu stillen um ihm/ihr bessere chancen zu geben. Kampfzwerg 2 liegt 30g hinter seinen Geschwistern
. Ja..und oft sitze ich da um kampfzwerg 2 seine /ihre Zitze zu geben mit (Händen/Finger)Blockaden zu den anderen…
Ich schaue bis morgen. ..ansonsten überlege ich zuzufüttern. Nee… nee… nee… 266g (was an Tag 13 eigentlich kein schlechtes Gewicht ist) zu den anderen mit fast 300 g?????…daaaa is ne Ungerechtigkeit im Gange. Ich harre bis morgen der Dinge, die da kommen….ich bin wachsam!!!!!!!


10. Juli 2025:
Gefahr erkannt…Gefahr gebannt:) ![]()
Kampfzwerg 2 trinkt wieder ![]()
Ich hoffe, er kann schnell aufholen. Kampfzwerg 2 hatte an Tag 10 nur ein Auge geöffnet, das andere noch nicht. Mit einem warmen, feuchten Wundtuch bin ich am Sonntag leicht drüber gefahren um die Verklebung zu lösen und Eiter kam raus
. Alle 4 Stunden hab ich das wiederholt und es kam dann gsd nichts mehr Unschönes raus ![]()
![]()
. Das Auge ist jetzt endlich auch offen. Zusätzlich mache ich 2x täglich 1 Tropfen Augenpflege zum Feuchthalten rein.
Das Auge war wahrscheinlich das Problem, dass Zwergi im Kampf um die Zitzen klein beigegeben hat, denn sicherlich tat das bei Berührung durch die anderen Kitten weh! Immer gut, wachsam zu sein…nichts ändert sich von heute auf morgen durch nichts bzw. ohne einen Grund!
Er quetscht sich wieder durch die anderen Wonnepoppen um an SEINE Zitze zu kommen![]()
![]()
![]()
und „die Blonde“ ist wieder beruhigt.
Mama Luna geht es ebenfalls sehr gut. Sie frisst super und geniesst ihre Leckereien. Sie liebt Hähnchenbrust gekocht mit einem Leberwurst Schlecki garniert. Aber auch den Lachssmoothie schleckt sie super gerne! Künftige Adoptanten von Luna werden wissen müssen, dass banales, hochwertiges Katzenfutter nur dem Überleben gilt und Luna auf „Extra-Beiwerk“ steht ![]()
Heute sind die Krümel 14 Tage alt! ![]()
11. Juli 2025: Sie werden sooo schnell groß ![]()
Kampfzwerg 2 nimmt nun endlich wieder kräftig zu und nimmt auch wieder voll am Zitzen-Kampfgeschehen teil
. Mama Luna maunzt/jammert dann auch laut auf…weil diese kleinen Kröten richtig krass mit den Mini-Krallen gegenseitig austeilen und auch im Eifer des Zitzengefechts an Mamas Bauch gehen. Vllcht kam auch so dieses irritierte Auge von Kampfzwerg 2…vllcht ging da eine kleine Kralle von Kampfzwerg 1 rein… Würde mich nicht wundern. Ich musste jedoch leider feststellen, dass Kampfzwergilein 2 der Querolant ist
– sozusagen der Herausforderer
. Tiger und Silberköpfle halten sich immer raus. Nun, wenn die blonde Gouvernante Frl. Rottenmaier dabei ist, herrscht Zucht und Ordnung!!! Ich setz alle an die bevorzugte Zitze…dann sind sie in Reih- und Glied und zufrieden..wie sichs gehört. Und Luna ist glaub dankbar drum, wenn ihr Bauch nicht so maltraitiert wird. Kinder!!!…*kopfschüttel*![]()
![]()


17. Juli 2025: Heute sind Lunas und die Krümel 21 Tage – also 3 Wochen alt!!!! Was kann ich sagen außer, dass die Entwicklung rasant ist und es jeden Tag spannender wird. Alle haben natürlich ihre Augen geöffnet und reagieren mittlerweile quietschend, wenn sie Mama hören. Aber sie quietschen ebenfalls – wenn auch nicht ganz sooo aufgeregt, wenn sie meine Stimme hören
. Es ist bezaubernd, wenn Mama kommt und jeder, mittlerweile auch Kampfzwerg 1 und 2, an die bevorzugte Zitze schlüpft und genüsslich schmatzt. ![]()
. Es scheint, dass sie sich mit den Hinterbein-Zitzen arrangiert haben, denn es gibt viel weniger Gerangel zwischen den Kampfzwergen.
Wenn sie meine Stimme hören, kommen sie quietschend an den Nest-Rand und gucken mich neugierig mit ihren Knopfaugen an- und zwar so, dass sie mir das Gefühl von 4 grossen Fragezeichen geben „wir wissen nicht, wofür DUUU wirklich gut bist, aber dein Bauchikrabbeln ist supi“!!
Wiegen finden sie so gar nicht toll! Vor allem Silberköpfle – der sein (Über-)leben definiv MIR zu verdanken hat, schreit als ob sein letztes Minütlein geschlagen hätte![]()
![]()
.
Seit gestern wartet Kampfzwergi 2 (der das entzündete Auge hatte) ungern, dass der „Prophet Mama“ zum „Berg Kind“ kommt… kampfzwergi 2 „Berg“ stürzt sich in die „Tiefe“ um zum Propheten Mama zu kommen, um die Exclusive-milk-portion zu ergattern. Weder Mama Luna noch Pflegemama Frl Rottenmaier finden das toll! Vor allem Luna zeigt sich sehr nervös, wenn Babies nicht mehr alle im Nest sind! Aaaaber, die Zwerge werden jetzt mehr und mehr „ins Rollen“ kommen. Die blonde Frl Rottenmaier hat mal alles ausgelegt, dass keiner auf den kalten Fliesen liegt uuuuund eine Absperrung gemacht. Wir haben eine Erlebnis-Kinderstube mit adäquater Bewegungsmöglichkeit, aber noch laaaaange keine uneingeschränkte!!! Luna und ich sind uns da einig, dass sie nur mal bis „kurz vors Haus“ dürfen
Silberköpfle 442g, Tiger 448g, Kampfzwerg 1 – 445g, Kampfzwerg 2 – 394g
Kampfzwerg 2 ist immer noch das Gewichtsküken – aber definitiv der Aufmerksamste und Expeditionsfreudigste wenn es darum geht „in Richtung Mami + Milch + Abenteuer zu kommen“
21. Juli 2025: In ihrem zuckersüssen, zum niedernienden süssen Köpfchen sind sie bereits grazile, wendige und schnelle Katzen. Ich sag ihnen nicht, dass die Motorik doch noch zu wünschen übrig lässt
Wir wollen sie ja zu selbstbewussten Kätzchen entwickeln lassen und nicht einschüchtern…![]()
![]()
. Gut Ding will eben Weile haben. Sie sind jetzt gerade 25 Tage alt und sind schon voller Tatendrang. Es ist Zucker, sie zu beobachten, wie sie mittlerweile miteinander interagieren. Mama und die 4 Kids sprechen jetzt auch miteinander. Wenn ich richtig interpretiere, handelt es sich oft um „kommt, trinken“, „nein, jetzt nicht “ und „Schluss jetzt…jetzt wird gewaschen “ oder auch “ alles okay bei euch?“
Obwohl Mama Luna – selbst für mich – deutlichst unterschiedliche Laute gibt, hört sich für die die Kids aber glaub alles noch wie „kommt, trinken!“ an
. Mama Luna macht aber diese Missverständnisse oder seitens der Kids gewollte Missverständniss deutlich klar.
Gewichtsküken hat zu kämpfen, denn die anderen 3 sind körperlich überlegen – aber seid versichert, dass Kampfzwerg 2 seine Zitze bekommt, wenn ich dabei bin. Ich füttere Kampfzwerg 2 aber zur Sicherheit mind. 1x Aufzuchtmilch zu, was recht gut klappt. An der Zitze schläft der Knöbbi leider auch oft ein ![]()
![]()
Sie spielen, trinken, schlafen, erkunden, interagieren… einfach herrlich anzusehen, wie es Stück für Stück mehr wird!
Luna füttert immer noch am Liebsten im Nest- ich finde es mittlerweile etwas eng, will sie aber nicht stören. Manchmal tut sie mir echt leid, wenn sie nur Nähe des Nests liegt, und sie hyänenartig von den Trinkmonstern überfallen wird
. Ich freu mich schon, wenn die Kleinen anfangen etwas Futter-Milchbrei-mix aufzunehmen, damit Luna bissle durchschnaufen kann. Lunchen ist eine 1a Mama!!!! Silberköpfle 538g, Tiger 524g, Kampfzwerg 1- 548g, Kampfzwerg 2- 486 g


Am 24. Juli waren Lunas (und meine
) Babies 4 Wochen alt. Bämmm! Es geht los in der „Booster“ Entwicklung.
Wir interessieren uns für „out-source-mama-milch“ (okay…nur kampfzerg 2 Gewichtsküken *kampfzwerg 2* und Silberköpfle) ..Kampfzwerg 1 geht gezielt ins babykatzenklo! Sie spielen aktiv miteinander !
Sie sind vieeeel länger wach und aktiv und sie sind einfach: jessas
Zucker![]()
![]()
![]()
!!!! Sie krabbeln auf mir rum und testen sich und ihre (ausbaufähigen) Fähigkeiten aus…und während ich hier gerade schreibe, geht Silberköpfle an das Mamaundkitten-Trockenfutter und haut rein…
Was für eine Entwicklung , die in meinen Augen quasi minütlich stattfindet!
Mama Luna ist immer noch wachsam, aber nicht mehr ganz so parat bei jedem Quietschen. Man kann ja auch mal runterkommen ![]()
…Helikoptern hat sie abgelegt! Good job Luna!!!!
Was soll ich noch sagen? ?
Tiger 569g, Silberköpfle 589g, Kampfzwerg 1 – 608g, Kampfzwerg 2 – 544g
Kampfzweg 1 macht seinem Namen alle Ehre ..er ist wirklich proper. Ihr denkt ob man 20g bei so Würmchen fühlt? Ich kann es selbst nicht glauben. Aber JA!
Luna: sie ist so fantastisch mit ihren Babies..fürsorglich, wachsam, pflegt, putzt … krass ….da sie selbst maximal ein Jahr alt ist (geschätzt 11/24)
Du bist erstaunlich, Luna!!![]()
![]()
![]()
![]()
Danke…im Namen deiner Babies ![]()
![]()
![]()
08. August Was machen denn eigentlich ❣️Mama Luna und Ihre 4 Babies?❣️ nach 43 Tagen?
Okay…ich kann jetzt in den letzten 14 Tagen nicht mehr alles wiedergeben…es war viel! Sau viel! Fangen wir kurz damit an das Kampfzwerg 1 entdeckt hat, dass man in akrobatischen Anstrengungen über den kleinen Kratzbaum aufs Bett kommt und damit die „Welt“ eröffnet war….das war eigentlich der Anfang vom Ende der kontrollierten Babyhaltung!😓🫣 . Frl. Rottenmaier (also ich) war anfangs noch stupide in der Hoffnung, das – auch im Sinne von Mama Luna- noch unter Kontrolle zu bekommen. Tsss…. 😅🤣nee du! Einer ‚ebnet‘ quasi den Weg und dann ist Schicht im Schacht!!! Die 2te war Emmi (Namenspate war mein Enkel (4), die die „Welt“ entdeckt hat. Nach einem halben Tag gab ich auf…hab das Schutzgitter weg gemacht – nutzt doch nix, wenn (mittlerweile) alle den „Fluchtweg“ kennen🤦🤷 Luna war gestresst und war damit beschäftigt zu gucken, wo die Partyraketen gerade sind…aber das konnte ich ihr nicht abnehmen🫣🫣 . Sie tat mir echt leid 😓.Erst nach 2 Tagen war sie wieder entspannter.
Mittlerweile ist sie etwas rabiater. Hat sie heute die kleine Nr 1. Mamakind Emmi von ihrem persönlichen Ruhepol „entsorgt“??? JA!!!!! Am Nacken gepackt und runter plopsen lassen?!???? Frl J.J. Rottenmaier blieb fast das Herz stehen!😱Emmi hat es mehr als gut überstanden…trotzdem musste ich Emmi zeigen, dass sie immer bei Problemen und bei Schmusenedürfnis zu mir kommen kann 😉….
Sie sind alle sehr aktiv im (fast) kompletten Spielezimmer. Aber ich weiss…das ist erst der Anfang! In 1-2 Wochen werden sie wie die Furien durchs Zimmer schießen und sollte ich im Weg liegen, werden sie mich als Beschleunigungsstreifen nutzen. Und wisst ihr was?Ich freu mich drauf!!!! Lebensfreude pur!!!!!
Gewichtsküken Kampfzwerg 2 (Emmi) ist tatsächlich Schwergewicht des heutigen Abends nach 6 Wochen + 1 Tag und 91 g Geburtsgewicht hat sie:
817 g! 🥳🥳
Kampfzwerg 2
Geburtsgewicht 88g
heute 816g
Silberköpfle (Krümel) 98g
Heute 810g
Tiger 103 g Geburtsgewicht – heute 780 g
Ergo: Gewichtsküken neu = Tiger…
Aber immer noch nach 7 Wochen alle im ⬆️⬆️⬆️⬆️grünen Bereich 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Danke, Janet, für Deinen tollen Pflegeplatz und die viele Liebe! Wir freuen uns auf weitere Posts von Dir!
Für Echzeit-Beiträge mit vielen Videos und Bildern besucht Janets Facebook-Account!