Katzenhilfe Karlsruhe e.V. – Die Babyflut 2025 hat längst begonnen

Die „Katzensaison“ beginnt leider nicht mehr (klassischerweise ) im Mai oder September – sie endet einfach nie mehr!
Bereits im Januar 2025 kam Dori, eine trächtige Scotish Fold-Katzendame aus einer völlig überfüllten 1-Zimmerwohnung zu uns. Dort musste sie beengt mit mehreren unkastrierten Katern leben. Sie war trächtig, obwohl sie gerade noch etwas größere Kinder hatte. Dori bekam dann bei uns im Februar 2025 nochmal 5 Babys. Wir sind froh, dass Dori auf einem super Pflegeplatz unterkam und ihre Kitten dort in Ruhe aufziehen darf. Genau wie die trächtige Mia, die mit zwei weiteren Katzen in Ebay zum Verkauf angeboten wurde. Helfer holten sie ab, und nach der Geburt durfte Mia mit ihren drei Babys ebenfalls auf eine tolle Pflegestelle ziehen. Apropos Ebay. Die kleine Xena wurde im Februar über Quoka von Leuten gekauft, aber das sehr ängstliche Kätzchen wurde bald krank und hatte hohes Fieber. So kam Xenia am Ende als Abgabekatze zu uns.
Katzenverkäufe über das Internet sind ein wahrer Alptraum, denn die Anbieter sind zumeist Katzen-Vermehrer, die ein Geschäft mit Katzenhandel betreiben, vor allem oft mit (degenerierten) Rassekatzen, sich aber um die Gesundheit der Tiere kein bisschen kümmern. Schlimmer sind jedoch die Käufer dieser Tiere, die diesen Handel fördern. Auch dieses Thema ist einen baldigen Extra-Beitrag wert.
Auch viele Kätzchen ohne Mama kamen bis dato an. So wie jüngst wieder vier klitzekleine Katzenbabys, die wir aus dem Schopf in einem Garten schreien hörten. Dort hatten wir zuvor etliche Katzen und Kater zwecks Kastration mühsam eingefangen. Alle vier werden jetzt liebevoll auf einer Pflegestelle aufgepäppelt.
In unserer Quarantänestation leben aktuell drei Mamas mit ihren Kitten: Coco stammt aus einem Haushalt, wo die Katze nach der Geburt in Not gerat, weil sie ein totes Baby nicht gebären konnte. Wir halfen bei den Operationskosten und nahmen Coco samt zwei Babys bei uns auf, um sie gut versorgen zu können.
Die scheue Mama Larissa samt ihren drei Kitten mussten wir kürzlich äußerst zeitaufwändig in einer Karlsruher Garage eingefangen. Larissa ist schon wieder eine Scotish Fold-Katze! Aber dieses ist nochmal ein weiteres Thema, das wir in einem Beitrag bald erörtern möchten.
Und die (zahme) Mama Jacky tauchte Mitte Mai 2025 hungrig vor einem Wohnhaus auf, wo wir sie samt 5 Kitten bergen konnten.
Nicht nur die vielen Babys stellen uns immer wieder vor große Herausforderungen. Bis dato haben wir (in 2025) mindestens 115 Katzen aufgenommen, davon waren 35 Abgabekatzen, 11 Mamas bzw. trächtige Katzen, sowie um die 40 Kitten bis zu 6 Monaten.
Und das alles hört noch lange nicht auf! Es ist einfach ein HIMMELSCHREIENDES ELEND, das da draußen vor sich geht. Wir heulen noch dazu um die vielen anderen Katzenmamas und Katzenkinder, die nicht die Chance bekommen, von uns oder anderen Tierschützern gerettet zu werden.
Alle Geschichten berühren – und sie fordern uns extrem. Jede Katze und jedes Kitten ist ein Leben, für das wir Verantwortung übernehmen.
Die nötige Kraft, die Zeit und den Platz bieten wir EHRENAMTLICH… aber wir brauchen auch Geld! Und da zählt jeder Cent – zu 100% für die Tiere! Bitte helft uns, damit wir die notwendigen Mittel für die Versorgung unserer ganzen Schützlinge auch kaufen können!
Spendenkonto Katzenhilfe-Karlsruhe e.V.:
BBBANK KARLSRUHE
IBAN: DE12 6609 0800 0003 7660 47
BIC: GENODE61BBB
oder Spende per PayPal (bitte an Freunde senden) an:
info@katzenhilfe-karlsruhe.de
DANKE!