Wir freuen uns aufs nächste Jahr! (Aber leider nicht so sehr auf den Übergang…)
Da ist sie wieder – Die schwärzeste Nacht für Tiere im Jahr: Silvester
Man kann Tieren nicht erklären, warum das alles um sie herum geschieht.
Heute Nacht werden wieder viele Tiere um ihr Leben fürchten. Während die einen ihren Spaß daran haben, erleben andere diese Nacht in Todesangst. Leider werden viele diese Nacht auch nicht überleben.
Sei es der Hund, der sich trotz aller Vorsicht der Besitzer bei der Morgenrunde und einem plötzlichen Knaller in seiner Angst losreißen konnte… Die Katze der Familie von gegenüber, die den Weg nach Hause nicht mehr finden wird. Das Reh, das in seiner Panik auf die Straße rennt. Oder der Vogel, der bis zur völligen Erschöpfung einen Ausweg sucht, den es nicht gibt.
Wie kann man guten Gewissens mit Feuerwerken in ein neues Jahr starten, wohlwissend, dass es anderen so viel Leid bringt?
Wissen sie es nicht? Oder ist es ihnen egal?
Wenn Sie wüssten, dass der Böller, den Sie heute Nacht in den Himmel schießen, einem Tier das Leben kosten wird… würden Sie dann die Raketen und Böller wirklich abschießen?
Wenn die, die so wild um sich ballern, als gäbe es kein Morgen mehr, nicht vergessen würden, dass es dadurch für andere tatsächlich kein Morgen mehr gibt.
Die Tiere haben keine Wahl. Wir haben sie!
Unser Wunsch wäre, dass alle Tiere diese Nacht sicher überleben und wir Menschen zum Umdenken bewegen können. Passen Sie auf Ihre Lieblinge auf!
Bitte unterschreiben Sie auch diese beiden Change.org Petitionen! (Bitte auf die Bilder klicken):
Feuerwerks-Verbot für den Schutz von Tieren, Umwelt und Menschen
Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen: eine Petition an Nancy Faser