Update: Ausgesetzte Katzen am Grötzinger Baggersee! Wer kann dazu etwas sagen?

Veröffentlicht am

Ein Update zur Situation (21.09.204):
Wir konnten am Grötzinger Baggersee in der Nähe der Aussetzstelle zwischenzeitlich zwei Katzen auf unseren Wildkameras über mehrere Nächte sichten. Leider konnten wir sie bisher nicht sichern, da es uns nach Rücksprache mit dem zuständigen Förster leider nicht erlaubt ist, größere Lebendfallen aus Draht zu verwenden. Wir dürfen ausschließlich Holzfallen stellen, die bisher von den Katzen ignoriert werden. In Baden Württemberg ist es aus Tierschutzgründen wohl nicht erlaubt, in einem Gebiet, in dem Wild unterwegs ist, Drahtfallen zu verwenden, auch wenn unsere Helfer|innen zur Überwachung die gesamte Zeit vor Ort sind. Dies erschwert die Sicherung der beiden Katzen erheblich und stellt für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Katzenhilfe einen extrem hohen Aufwand dar.
Glücklicherweise sind die Katzen noch da und wir versuchen weiterhin sie mit Futter anzulocken und irgendwann doch zu sichern.

Zwischenzeitlich konnten wir herausfinden, dass ein ehemaliger italienischer Mitbürger aus Grötzingen, der in seine Heimat zurückgekehrt ist, die Katzen ausgesetzt hat. Ursprünglich hatte er sich erkundigt, was eine Abgabe von unkastrierten, ungeimpften und ungechippten Wohnungskatzen wohl kosten würde; über Bekannte von ihm wurde uns zugetragen, dass er die Katzen dann lieber im Wald ausgesetzt hat.

Warum macht jemand so etwas? Warum werden die Tiere nicht bei einem Tierschutzverein abgegeben? Es ist für uns unfassbar, wie jemand unkastrierte Wohnungskatzen einfach herzlos im Wald aussetzt. … Und wenn es Katzenmädchen sind, dann werden am Grötzinger Baggersee im kommenden Jahr sicher Kitten auftauchen, wenn sie denn eventuelle Angriffe von Raub-Wildtieren (Füchse, Wiesel, etc.) überhaupt überleben. Und wenn sie schon auf einem Parkplatz abgestellt werden, wo viele Fußgänger unterwegs sind, dann lässt man doch die Boxen zu, damit aufmerksame Beobachter diese in einem Tierheim abgeben können. Alles andere ist besser als das Aussetzen im Wald!

Leider ist uns die ehemalige Adresse des ehemaligen Halters aktuell noch nicht bekannt, und eventuell suchen die Katzen einen Weg zurück in ihre alte Heimat nach Grötzingen. Wir werden dort Suchmeldungen platzieren, falls die Katzen auftauchen, um die Menschen größtmöglich über unsere Suche zu informieren.

Eine der ausgesetzten Katzen ist grau getigert und auf dem Facebook Account des ehemaligen Halters auf einem Bild mit seiner Tochter zu sehen. Möglicherweise kann sich ein Nachbar erinnern, wo bis vor kurzem eine italienische Familie mit zwei größeren Kindern in Grötzingen gewohnt hat und weggezogen ist. Er hatte in einer Karlsruher Pizzeria gearbeitet.

Evtl. können uns hierzu noch weitere Informationen gegeben werden, von jemanden der/die den Fall mitbekommen hat.

Wir werden auf jeden Fall Strafanzeige stellen, das Aussetzen von Haustieren ist strafbar und kann mit Geldbußen von bis zu 25.000€ bestraft werden.

Jeder der Tiere hat und diese nicht mehr halten kann, sollte doch bitte überlegen, was er/sie den Tieren antut, wenn er/sie die Tiere aussetzt. Wir appellieren an alle, dies nicht zu tun, auch wenn die Tierheime über die Maßen überfüllt sind, es gibt immer andere Lösungen, als Tiere in der Wildnis ihrem Schicksal zu überlassen.

Unser Beitrag vom Sonntag, den 08.09.2024:
Heute wurden diese zwei leeren Katzenboxen am Parkplatz des Baggersee Grötzingen entdeckt!

In beiden Boxen fanden sich heute unangerührte Futternäpfchen – ohne Schneckenbefall – sie wurden also mit ziemlicher Sicherheit heute morgen aufgestellt und frisch gefüllt.
Es wundert uns, wer dort Boxen aufstellt; sucht jemand dort seine Katzen? … oder wurden womöglich Katzen dort ausgesetzt?
Wenn diejenigen, die die Boxen dort aufgestellt haben dies lesen:
Bitte meldet Euch bei Wera Schmitz! Mobil: 0170 – 467 2883 (oder per PN!)

Oder: Hat das jemand beobachtet und kann uns Hinweise zum Sachverhalt geben (oder hat womöglich zwei streunende Katzen mit nach Hause genommen)?
Wir planen die Aufstellung einer Wildkamera (Danke @‌Tina), aber das ist sehr mühsam und vllt. klärt sich die Sache ja mit Eurer Hilfe vorher auf!
Danke!

Kategorien: Aktuelles